Besuch aus Do-Bövinghausen

Mitglieder von der Kolpingsfamilie Dortmund-Bövinghausen waren jetzt zu Besuch bei der Warendorfer Kolpingsfamilie. Am Brinkhausgelände konnte der Vorstandsvertreter Manfred Wagner die Gäste unter der Führung von Peter Rehbein begrüßen.
Zunächst ging es zum Warenkorb. Heiner Schoppmann konnte hierzu interessante Informationen geben. Vor Jahren hatte er die Organisation von Johanna Lienkamp übernommen. Hier werden von rund 70 Ehrenamtlichen Lebensmittelspenden in Körbe gepackt und an fast 650 Bedürftige vergeben. Eine Besichtigung der Räumlichkeiten mit seinen derzeit 110 leeren Körben war auch möglich.
Es folgte ein kleiner Rundgang durch die Innenstadt. Hier konnten noch letzte Aufbauarbeiten von Marienbögen beobachtet werden. Auch der Besuch in der Laurentiuskirche durfte nicht fehlen. Am Marienbild der „schwarzen Madonna“ wurde kurz inne gehalten.
Danach kehrten die Gäste zum Kaffeetrinken in die Bevertenne ein. Einen besonderen Blick gab es hier auf dem aus einem alten Bauernhof entstandenen Kaffee. Nach einer längeren Verweilpause mit vielen Gesprächen und Erinnerungen über die bereits 30 jährige Freundschaft mit gegenseitigen Besuchen führte der Weg weiter zum Kloster Vinnenberg. Hier war zum Abschluss an der Wallfahrt der Kolpingsfamilien des Bezirksverbandes Warendorf eine Messe vorbereitet an der auch die Gäste teilnehmen konnten. Ein geselliges Beisammensein der Kolpingsfamilien im Klostergarten bildete den Abschluss eines rundherum gelungenen Tages.